Erster neuer Tuberkulose-Impfstoff seit 80 Jahren

Tests von MVA85A erfolgreich abgeschlossen

Der erste Tuberkulose-Impfstoff, der in den vergangenen 80 Jahren entwickelt wurde, hat die Sicherheitsüberprüfung in Großbritannien passiert. Wissenschafter der University of Oxford gehen davon aus, dass der Impfstoff MVA85A die Wirksamkeit des bestehenden BCG Impfstoffes verstärken kann. Dieser Impfstoff bietet für rund 15 Jahre Schutz. Er wirkt jedoch nicht bei allen Menschen. Schätzungen gehen dahin, dass von den in Großbritannien Geimpften nur zwei Drittel auch tatsächlich geschützt sind. Die in Nature Medicine veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass der neue Impfstoff vor allem in Entwicklungsländern Vorteile bringen wird, wo die Anzahl der Tuberkuloseerkrankungen derzeit ansteigt. Die WHO schätzt, dass jede Sekunde ein Mensch infiziert wird. Derzeit sterben zwei Millionen Menschen jährlich an Tuberkulose.

MVA85A wurde in Oxford getestet, wo Schulkinder nicht mehr routinemäßig mit BCG geimpft werden. An der vom Wellcome Trust finanzierten Dreijahresstudie nahmen 42 Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren teil, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Zwei Gruppen wurden nie mit BCG geimpft. Eine Gruppe erhielt BCG, die andere MVA85A. Den Teilnehmer der dritten Gruppe war zuvor BCG verabreicht worden, jetzt wurde MVA85A zur Auffrischung eingesetzt. Bei jenen Teilnehmern, die MVA85A alleine erhielten zeigte sich, dass der Impfstoff sicher war und die Produktion einer großen Anzahl von T-Zellen anregte. Jene Personen, die BCG und MVA85A bekommen hatten, wiesen eine deutlich größere Anzahl von T-Zellen zur Bekämpfung der Krankheit auf. In manchen Fällen wurden laut BBC sogar bis zu dreißigfach höhere Werte erreicht.

Die Wissenschafter planen jetzt den Impfstoff in Entwicklungsländern zu testen. Eine Versuchsreihe läuft derzeit bereits in Gambia, wo Tuberkulose epidemisch auftritt und Kinder innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt mit BCG geimpft werden. Die leitende Wissenschafterin Helen McShane erklärte, dass die Ergebnisse der Studie sehr bemerkenswert seien. Es seinen weitere Tests notwendig, um herauszufinden, ob der neue Impfstoff eine Ansteckung verhindern kann. „Die ersten Ergebnisse zeigen jedoch, dass er gemeinsam mit BCG perfekt funktioniert. BCG ruft geringe Mengen von T-Zellen hervor. Verabreicht man später MVA85A, werden die Zellen an die Krankheit erinnert und bilden eine stärkere Barriere gegen Tuberkulose.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer