Bakterien verursachen Crohn-Krankheit

Map erstmals im Blut von Patienten nachgewiesen

Wissenschafter der University of Central Florida haben die bis jetzt klarsten Beweise dafür gefunden, dass die Crohn-Krankheit durch eine Bakterienart verursacht wird, die für eine ähnliche Erkrankung bei Tieren verantwortlich ist. Das Mycobacterium avium subspecies paratuberculosis (Map) wurde erstmals im Blut von Crohn-Patienten nachgewiesen. Die Hälfte der 28 Teilnehmer an der Studie wies positive Map-Ergebnisse auf. Der leitende Wissenschaftler Saleh Naser forderte eine großangelegte Studie. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung wurden in dem Fachmagazin The Lancet veröffentlicht.

Das Team untersuchte die Blutproben von 52 Personen: 28 Crohn-Patienten, neun Patienten mit Colitis ulcerosa und 15 Personen ohne chronisch-endzündliche Darmerkrankung. Die Bakterie konnte im Blut von 14 Crohn-Patienten nachgewiesen werden. Keiner der nicht erkrankten Teilnehmer wies ein positives Ergebnis auf. Frühere Studien hatten sich auf die Untersuchung des menschlichen Gewebes konzentriert. Zwei Patienten mit Colitis ulcerosa wiesen ebenfalls Spuren von Map auf. Diese Ergebnisse könnten jedoch laut Studie darauf zurückzuführen sein, dass sie unter der Crohn-Krankheit gelitten hatten. Spuren der Map-DNA wurden bei einigen Personen mit Colitis ulcerosa und drei gesunden Teilnehmern gefunden. Es wird angenommen, dass diese Ergebnisse dadurch verursacht wurden, dass Map in einer Umgebung verbreitet ist, in der ein Kontakt über Nahrungsmittel und Wasserversorgung am wahrscheinlichsten ist. Für das Entstehen einer Erkrankung sei jedoch zuerst eine genetische Empfindlichkeit erforderlich.

In der Vergangenheit ging man davon aus, dass die Crohn-Krankheit über die Milch auf den Menschen übertragen wurde. Die Ursachen für die Crohn-Krankheit, die eine Reihe von Symptomen wie Appetitmangel, chronischen Durchfall und Schmerzen im Bauchraum verursachen kann, sind derzeit nicht bekannt. Map, das bei Rindern, Schafen und Ziegen die Johnesche Krankheit hervorruft, wurde laut BBC vor 20 Jahren erstmals mit der Crohn-Krankheit in Zusammenhang gebracht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer