Neuer Ansatz für Impfstoff gegen Hepatitis C

Körper bildet keine Antikörper gegen das Virus

Eine Gruppe von Häftlingen, die über eine natürliche Immunität gegen Hepatitis C zu verfügen scheint, könnte wichtige Hinweise für die Entwicklung eines neuen Impfstoffes liefern. Ein Team der University of South Wales untersuchte vier Häftlinge, die infiziert wurden und vom Virus ohne Symptome wieder frei wurden. Eine ähnliche Immunität wurde bei kenianischen Prostituierten gegen HIV festgestellt. Die Wissenschaftler erklärten gegenüber dem Journal of Infectious Diseases, dass sie hoffen, mit einem Impfstoff diese natürliche Abwehr nachahmen zu können. Es wird laut BBC geschätzt, dass weltweit rund 170 Mio. Menschen mit Hepatitis C infiziert sind.

Das Team um Andrew Lloyd untersuchte 160 Gefangene, die nicht infiziert, aber aufgrund ihres Lebensstils, der Injektion von Drogen oder Tätowierungen, einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt waren. Mehr als ein Jahr lang wurden monatlich Blutproben eingesammelt. Während dieses Zeitraumes wurden vier Teilnehmer infiziert. Keiner von ihnen entwickelte Antikörper gegen das Virus. Anstatt dessen schien ein anderer Bereich des Immunsystems basierend auf den T Zellen vom Körper zur Abwehr der Krankheit eingesetzt zu werden. Laut Lloyd Ist es denkbar, dass es bereits in der Vergangenheit mehrfach zu Infektionen gekommen war. Dieser Umstand könnte erklären, warum das Virus ohne Entstehung von Antikörpern beseitigt wurde. „Impfstrategien, die diese Reaktion nachbilden, könnten einen Schutz gegen eine persistente Hepatitis C Infektion bieten.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer