Krebsimpfstoff soll Rückfall verhindern

Erste Tests mit Patienten erfolgreich verlaufen

Wissenschaftler der Ludwig Institute Oncology Unit haben einen Impfstoff entwickelt, der bei Krebspatienten einen Rückfall verhindern soll. Der Impfstoff wurde bisher an 19 Patienten getestet, nachdem bei ihnen Tumore operativ entfernt wurden. Nach zwei Jahren hatten 14 Teilnehmer keinen Rückfall erlitten. Dieses Ergebnis konnte nur bei zwei von sieben Patienten erzielt werden, die ein Blindpräparat erhielten. Für 2005 ist laut BBC ein groß angelegter Test des Impfstoffes geplant, an dem Patienten aus Großbritannien, Australien und Neuseeland teilnehmen werden. Die Ergebnisse wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht. Der leitende Wissenschaftler Ian Davis plädiert für eine vorsichtige Interpretation der Daten. Es könnten zusätzlich Variable eine Rolle spielen, die nicht berücksichtigt wurden.

An der ersten Testserie nahmen insgesamt 46 Personen teil. 19 erhielten den Impfstoff NY-ESO-1/ISCOMATRIXTM in dreimonatigen Intervallen. Er kombiniert das Cancer Antigen NY-ESO-1 mit ISCOMATRIXTM, einem Medikament, das das Immunsystem stimuliert. Bei Cancer Antigenen handelt es sich um Moleküle, die von Krebszellen produziert werden, die vom Immunsystem des Körpers erkannt werden. Waren 14 der 19 mit dieser Kombination behandelten Patienten nach zwei Jahren krebsfrei, waren es sieben von 16 Patienten, die nur das Cancer Antigen erhielten. Tests mit den Teilnehmern, die den kombinierten Impfstoff erhielten, zeigten, dass sie mehr Antikörper produzierten. Zusätzlich produzierten sie mehr T Zellen, die auf das Cancer Antigen abzielten.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.licr.org http://www.pnas.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer