Zusammenhang zwischen Diabetes und Darmkrebs nachgewiesen

Krebsrisiko bei Diabetikern bis zu drei Mal höher

Wissenschaftler von Cancer Research UK und Medical Research Council haben nachgewiesen, dass das Risiko an Darmkrebs zu erkranken, bei Diabetikern um bis zu drei Mal höher sein kann. Die Forscher testeten einen Marker für Zuckerwerte in den Blutproben von rund 10.000 Männern und Frauen zwischen 45 und 79 Jahren. Sechs Jahre später wurde ihr Gesundheitszustand erneut überprüft. Es zeigte sich, dass Diabetiker und Menschen mit einem abweichenden Glukosestoffwechsel gefährdeter waren an Darmkrebs zu erkranken. Diese Tendenz war bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Cancer Epidemiology and Biomarkers and Prevention veröffentlicht.

Der leitende Wissenschaftler Kay-Tee Khaw erklärte laut BBC, dass hohe Zuckerwerte – auch wenn sie unter den Grenzwerten für Diabetes liegen – mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko in Zusammenhang gebracht werden können. Khaw geht davon aus, dass beide Krankheiten verbreitete prädisponierende Faktoren teilen. Es ist bereits bekannt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung einen Schutz gegen Diabetes und Darmkrebs bieten können. Hormonelle Veränderungen, die mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, können ihrerseits das Tumorwachstum fördern. Das Team konzentrierte sich auf die Chemikalie Glycated Haemoglobin. Sie ist nicht nur ein guter Indikator für die Blutzuckerwerte der vergangenen Monate sondern liefert zusätzlich Informationen über jene Stoffwechselprozesse im Körper, die die Insulinwerte beeinflussen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer