Frauenhirne reagieren anders auf Erstickungstod

Forscher: Notfallmedizin müsste geschlechterspezifisch sein

Zu einem erstaunlichen Ergebnis bei der Untersuchung von erstickenden Ratten ist der Mediziner Robert Clark vom Childrens Hospital in Pittsburgh, Pennsylvania gekommen. Männliche und weibliche Gehirne reagieren verschiedenartig auf den drohenden Erstickungstod. Der Forscher meint, dass diese Erkenntnisse in der Notfallmedizin unbedingt zu berücksichtigen sind, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

Dass Männer und Frauen auch anders auf Verletzungen und Schlaganfälle reagieren, ist den Wissenschaftlern klar gewesen. „Das ist aber das erste Mal, dass Forscher Unterschiede bei individuellen Nervenzellen entdeckt haben, wenn sie sterben“, so der Mediziner. Das Wissenschaftsteam hatte die Sauerstoffzufuhr zum Hirn gekappt und dann untersucht, wie das Absterben vor sich geht. Männliche Hirnzellen verloren dabei große Mengen des Antioxidantiums Glutathion, während weibliche dies nicht taten. „Das Endresultat ist zwar das Gleiche gewesen. Aber der Weg dorthin war verschiedenartig“, so Clark.

Der Forscher will seine Ergebnisse beim jährlichen Treffen der Pediatric Academic Societies in San Franzisko vorstellen. Die Erkenntnisse sollen auch dazu führen, dass neben der Gabe von Sauerstoff nach Beinahe-Erstickungen, Ertrinken oder auch nach Herzattacken und schweren Blutungen auch andere Medikationen angewendet werden können. Der Forscher meint, dass genauere Untersuchungen weitere Schlüssel dafür sein könnten. „Eine Sauerstoffgabe kann das Hirn zwar vor dem Tod retten, manche Regionen aber wie etwa das Erinnerungsvermögen bleiben sehr oft schwer beeinträchtigt“, erklärt Clark, der sich seit zwölf Jahren mit Intensivmedizin beschäftigt.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nature.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer