DNA-Computer gegen Krankheiten

Nano-Klinik versorgt automatisch mit Medikamenten

Israelischen Forschern ist es gelungen mit kleinsten Bestandteilen eine „Nanoklinik“ im Körper einzurichten, die gewisse Zeichen von Erkrankungen automatisch entdeckt und dann für die geeignete Medikation sorgt. Dies berichten die Forscher in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature. Bisher ist diese Miniklinik allerdings nur im Reagenzglas untersucht worden.

Das Forscherteam unter Leitung von Ehud Shapiro vom Weizman Institut in Rehovot hat die Bestandteile dieser Nanoklinik auf ein Maß gebracht, so dass ungefähr eine Billion dieser Bestanteile in einen Mikroliter passt. Anstelle von Silikonchips und elektrischen Leitern oder Halbleitern arbeiten in der Nanoklinik synthetische DNA-Moleküle, die auf Veränderungen so reagieren, dass sie gewisse biologische Moleküle abgeben. Das System arbeitet dabei wie ein Computer, der durch einfache Algorithmen läuft.

Eine dieser Algorithmen ist etwa in der Lage Prostatakrebs zu diagnostizieren, indem er die Werte von zwei Messenger RNA-Molekülen feststellt. Sind dann noch zwei andere Werte erhöht, steht fest, dass Prostatakrebszellen in der Umgebung sind. Das analytische Segment „stimmt zu“, dass Krebszellen vorhanden sind, und entlässt ein drittes Segment, ein Medikament gegen Krebs. In der neuartigen Behandlungsmethode nutzen die Forscher das Wissen, dass bei jeder Erkrankung Gene verändert werden. Der DNA-Computer kann dann darauf reagieren. Prinzipiell verspricht diese Art der Therapie hohe Wirksamkeit. Theoretisch könnte damit auch jede Erkrankung im Körper behandelt werden. Jedes ausreichend lange RNA-Molekül ist in der Lage, die Input-Unit der Nanoklinik zu steuern. Jedes einzelsträngige DNA-Molekül, das mindestens 21 Basen enthält, kann als Medikament dienen.

„Es ist zwar etwas zu früh, um über Anwendungen des DNA-Computers nachzudenken“, meint Lloyd Smith, DNA-Computer-Experte der University of Wisconsin. Es gebe noch viele Hürden zu überwinden, aber im Großen und Ganzen sei die Konzeption großartig, so der Forscher. Wann solche „Nanokliniken“ tatsächlich anwendbar sein werden, wagt jedoch keiner der Wissenschaftler zu sagen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer