Rückkehr von SARS nach China

Neuer Fall in Peking bekannt geworden

Monate nachdem die Lungenerkrankung SARS scheinbar vernichtet war, ist ein neuer Fall in der chinesischen Hauptstadt Peking bekannt geworden, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist. Eine 20-jährige Krankenschwester soll nach Angaben der Behörden an der Lungenkrankheit leiden.

Der Krankheitsverlauf begann mit Fieber und Husten, ehe die Patientin am 7. April ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Eine Woche später musste sie in die Intensivstation verlegt werden. Zunächst tippten die Mediziner allerdings nicht auf SARS, als dann jedoch vor wenigen Tagen zwei Verwandte der Patientin ebenfalls schwer erkrankten, wurden Untersuchungen nach SARS eingeleitet. Erst gestern, Donnerstag, wurde bekannt gegeben, dass es sich tatsächlich um SARS handelt. Daraufhin wurden 170 Menschen, die mit der Krankenschwester in engem Kontakt standen, unter Beobachtung genommen. Unüblich an der Geschichte, so die Mediziner, sei, dass SARS im Frühling auftritt. Die Wissenschaftler waren nämlich davon ausgegangen, dass die Erkrankung wie schon bei ihrem ersten Auftreten erneut im Herbst bzw. im Winter ausbrechen werde.

New Scientist berichtet, dass der erste Fall von SARS im November 2002 in der Provinz Guangdong in Süd-China bekannt wurde. Durch strenge Sicherheitsvorkehrungen und Isolation der Patienten konnte die Erkrankung Mitte 2003 zu einem „Stillstand“ gebracht werden. Dennoch rechneten Gesundheitsexperten damit, dass es in den kühleren Wintermonaten zu weiteren Fällen kommen werde. Insgesamt wurden jedoch in dieser Zeit nur vier Fälle bekannt, die aber im Vergleich zur vorhergehenden Epidemie wesentlich schwächer verliefen. Zudem steckte keiner der Patienten weitere Menschen an.

Tief sitzt den Behörden aber heute noch der Schrecken, den SARS in der chinesischen Hauptstadt und in Hongkong vor fast genau einem Jahr angerichtet hatte. Damals war das öffentliche Leben in den Millionenmetropolen fast völlig zum Erliegen gekommen. Experten der WHO sind davon überzeugt, dass die Seuche nur über Tröpfchen weiterverbreitet werden kann. Dieser Behauptung widerspricht der chinesische Forscher Ignatius Lu von der University of Hongkong, der den Wohnkomplex Amoy Gardens in Hongkong untersucht hatte. Dort ist es zu einer wahren SARS-Epidemie gekommen. Lu ist davon überzeugt, dass unter gewissen Umständen das Virus auch über die Luft übertragen werden kann. Modelle der aufgetretenen Fälle in dem Wohnkomplex hätten dies bestätigt, erklärt der Forscher.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.newscientist.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer