Impfstoff gegen das Nipah-Virus erfolgreich getestet

Zwei Forschungsteams des Pasteur-Institutes und des INSERM haben in Zusammenarbeit mit malaiischen Forschern einen Impfstoff gegen das Nipah- Virus erfolgreich getestet. Dieses Virus, 1998 noch unbekannt, verursachte 1999 den Tod von insgesamt 105 Personen in Malaisen. Es breitet sich mit beunruhigender und rasender Geschwindigkeit in Südasien aus. Derzeit gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für dieses neuentdeckte Virus. Die Fortschritte in der Forschung lassen darauf hoffen, dass in Kürze Mittel zur Bekämpfung und Prävention dieser Krankheit entwickelt werden können.

Die Forscher haben in der Zeitschrift „Journal of Virology“ einen Artikel mit dem Titel „Nipah virus: Vaccination and Passive Protection Studies in a Hamster Model“ veröffentlicht (Januar Ausgabe – Autoren: H.Contamin, P.Loth, M.C. Georges Courbot).

Kontakt: Nadine Peyrolo, Pasteur Institut, Email: npeyrolo@pasteur.fr

Wissenschaft-Frankreich Nr. 48, vom 26.02.2004
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Antoinette Serban Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer