Gehirn-Scan zeigt Erfolg einer Krebsbehandlung

Reaktion auf Medikamente deutlich früher nachweisbar

Ein neuer Gehirn-Scan informiert Ärzte früher über den Erfolg von Krebsbehandlungen. Damit wird es Wochen früher als bisher möglich festzustellen, ob Gehirntumore auf eine bestimmte Medikation ansprechen. Ein Team des britischen Institute of Cancer Research untersuchte die Wahrscheinlichkeit, dass Gliome auf das Medikament Temozolomide reagieren. Die so genannte Kernspinresonanz (NMR) wurde für dieses Einsatzgebiet entsprechend modifiziert. Die Forschungsergebnisse wurden im British Journal of Cancer veröffentlicht.

Das Medikament verursacht in Krebszellen eine tödliche Schädigung der DNA. Es ist laut BBC in Großbritannien für die Behandlung von wiederkehrenden Gliomen zugelassen. Bisher war die Wirksamkeit durch die Beobachtung des Tumors Monate nach der Behandlung nachweisbar. Mit dem neuen Verfahren stehen die notwendigen Informationen deutlich früher zur Verfügung. Der leitende Wissenschaftler Andrzej Dzik-Jurasz erklärte, dass dieses an sich bekannte Verfahren jetzt erstmals für die Beobachtung der Wirkung eines Medikaments im Inneren eines Gehirntumors eingesetzt wurde. „Wir konnten chemische Veränderungen nachweisen, die frühe Indikatoren dafür sind, dass das Medikament wirkt.“

Das Team setzte NMR für die Messung der Menge der Cholinmoleküle im Tumor ein. Das Vorhandensein dieser Moleküle kann ein Hinweis darauf sein, dass die Zellen sich teilen und der Tumor wächst. Eine Veränderung dieser Signatur während der Behandlung legt nahe, dass das Medikament einen Einfluss auf den Tumor hat. Dieser Ansatz wurde durch die Überwachung zweier Indikatoren bei Patienten mit entsprechender Medikation überprüft. Zusätzlich zu der Messung der Cholinmenge wurde die Größe des Tumors mittels Kernspinresonanztomografie (MRI) ermittelt. Die jeweiligen Testergebnisse stimmten überein.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer