Wird die Geflügelgrippe für den Menschen gefährlich?

Hintergrundinformationen zur Geflügelgrippe in Südostasien (3)

Bislang gibt es keine gesicherten Erkenntnisse dazu, ob der Erreger H5N1 der in Südostasien aufgetretenen Geflügelgrippe auch für den Menschen in größerem Umfang gefährlich werden kann. Das wäre dann der Fall, wenn nicht nur eine Ansteckung des Menschen über befallenes Geflügel erfolgen würde, sondern – infolge einer genetischen Veränderung (Mutation) des Erregers – auch ein Überspringen der Viren von Mensch zu Mensch möglich wäre. Ein solcher Fall ist bislang jedoch noch nicht bekannt geworden.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hält den Erregerstamm H5N1 aus verschiedenen Gründen für kritisch: Er unterliege nicht nur häufig spontanen Veränderungen des Erbgutes, sondern sei auch nachweislich dazu in der Lage, Gene von Influenzaviren, die z.B. Mensch oder Schwein befallen, in seine Erbsubstanz zu übernehmen. So hätten Laborstudien belegt, dass Isolate dieses Vogelgrippevirus ein hohes Infektionspotenzial aufwiesen und auch ernsthafte Erkrankungen des Menschen verursachen könnten. „Wenn im Lauf der Zeit mehr Menschen damit infiziert werden, dann wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die gleichzeitig mit Erregern der Vogelgrippe und der menschlichen Grippe infiziert sind, als Medium dienen, in dem sich neue Subtypen des Erregers herausbilden…“ (http://www.who.int/csr/don/2004_01_15/en/). Diese neuen Typen könnten dann gut genug angepasst sein, um auch von Mensch zu Mensch übertragen zu werden.

Prof. Dr. Ulrich Neumann vom Institut für Geflügel der Tierärztlichen Hochschule bestätigt dieses grundsätzliche Risiko einer Vermischung der Influenza Mensch mit der Vogelinfluenza. „Eine solche Vermischung setzt aber dreierlei voraus: Der Mensch als „Mischgefäß“ muss erstens mit Erregern der Humangrippe infiziert sein und sich zweitens zusätzlich mit dem Virus der Vogelgrippe anstecken. Drittens müsste sich dann im Menschen eine Rekombination des Erbgutes des Vogelgrippeerregers mit dem Humanstamm vollziehen. Eine solche Rekombination kommt zwar vor, ist aber selten. Völlig ausschließen kann man eine solche Entwicklung allerdings nicht,“ so der Wissenschaftler.

Rückfragen bitte an das
Institut für Landwirtschaft und Umwelt
Konstantinstraße 90
53179 Bonn
Tel. (0228) 9 79 93 25
Fax (0228) 9 79 93 40
E-Mail ilu@fnl.de
Internetsite www.fnl.de/ilu/iluindex.html
Abdruck kostenlos unter Quellenangabe – Beleg erbeten.
Verantwortlich Dr. Andreas Frangenberg

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer