Pressekonferenz: "Lebensmittel TÜV"

Die Solarfabrik des Unternehmers Georg Salvamoser: Hier werden die Photovoltaikmodule im industriellen Maßstab hergestellt.


BSE und Antibiotika im Fleisch, Spritzmittel in Obst und Gemüse, Konservierungsstoffe im Käse. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass entsprechende Meldungen aus TV, Hörfunk oder Zeitung die Runde machen. Der Verbraucher ist verunsichert. Nahrungsmittelerzeuger, die weiterverarbeitende Industrie sowie der Handel geraten in eine Vertrauenskrise. Ein ganzer Berufsstand ist potentiell gefährdet. 

TÜV Süddeutschland und TU München haben vor diesem Hintergrund die Vitacert GmbH gegründet. Das Joint Venture soll als neutrale Prüfstelle mit Hilfe eines neuartigen Testkonzepts, basierend auf DNA-Analysen, den Herstellungsprozess und die Qualität von Lebensmitteln bundesweit überwachen. Ein spezielles Prüfsiegel ("Lebensmittel TÜV geprüft") sowie eine per Internet für den Verbraucher abfragbare Nummer werden eine Sicherheit schaffen, welche die bisher geltenden gesetzlichen Standards übertrifft.

 Alle Hintergründe, wirtschaftliche Prognosen sowie erste konkrete Projekte "aus den Lebensmittelregalen" stellen der TÜV Süddeutschland und die TU München in einer gemeinsamen Pressekonferenz vor:

Termin: 02. Mai 2001, 11.00 Uhr 
Ort: TÜV Süddeutschland 
Westendstr. 199 
80686 München  

Weitere Informationen erhalten Sie bei: 

TÜV Süddeutschland 
Maria Crusius / Christian Gerhardus 
Tel.: 089 / 5791-2935 Fax: 089 / 5791-2212 
E-Mail: maria.crusius@tuev-sued.de

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer