Vitamine gegen Alzheimer

Kombination von E und C entscheidend

Wissenschaftler der John Hopkins University haben nachgewiesen, dass die Einnahme von Vitaminen die Auswirkungen einer Alzheimererkrankung verringert. Entscheidend ist die Einnahme der richtigen Kombination der Vitamine E und C. Durch die Zerstörung von freien Radikalen schützen sie das alternde Gehirn. Die Ergebnisse der Forschungen wurden in den Archives of Neurology veröffentlicht.

Der leitende Wissenschaftler Peter Zandi erklärte, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin E vor allem in Kombination mit Vitamin C das Risiko einer Alzheimererkrankung verringern kann. Das Team untersuchte Daten von 4.740 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter. 304 der Teilnehmer zeigten Alzheimersymptome. Rund 17 Prozent der Befragten gaben an, Vitamin E oder C einzunehmen. Weitere 20 Prozent konsumierten Multivitaminpräparate ohne hohe Dosen der beiden entscheidenden Vitamine.

Jene Teilnehmer, die beide Vitamine zu sich nahmen, waren 78 Prozent weniger gefährdet Anzeichen von Alzheimer zu zeigen. Keine positiven Effekte konnten für die Einnahme eines der beiden Vitamine oder der Multivitaminpräparate nachgewiesen werden. Ein positiver Effekt konnte bei der Kombination von Vitamin E mit den geringeren Vitamin C Dosierungen in den Multivitaminpräparaten festgestellt werden. Zandi erklärte gegenüber der BBC, dass es derzeit unklar sei, warum die gemeinsame Einnahme der beiden Vitamine entscheidend sei.

Möglich ist, dass der Effekt auf die doppelte Dosierung zurückzuführen ist. Zusätzlich sind synergetische Effekte zwischen den beiden Vitaminen vorstellbar. „Vitamin E ist fettlöslich und verbleibt daher vergleichsweise lange im Fettgewebe des Körpers. Vitamin C ist im Gegensatz dazu wasserlöslich und wird rasch wieder ausgeschieden. Vitamin C könnte die antioxidanten Eigenschaften von Vitamin E wieder aufladen und so ermöglichen, dass es weiter freie Radikale aufnimmt und den oxidativen Stress verringert.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer