Vogelgrippe gefährlicher als SARS

WHO warnt vor Ausbreitung und Übertragung auf den Menschen

Die Vogelgrippe, durch die bereits drei Todesfälle in Vietnam aufgetreten sind, ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO wesentlich gefährlicher als SARS. Die Erkrankung wird von infiziertem Geflügel auf den Menschen übertragen, berichtet BBC-online.

Experten erklärten, dass bei den Todesfällen ein enger Kontakt zwischen Menschen und infizierten Vögeln bestanden hat. Peter Cordingley, Sprecher der WHO in Manila, meinte, dass die Gefahr bestehe, dass das H5N1-Virus sich an den herkömmlichen Influenza-Virus haftet. „Wenn es effektiv umgewandelt wird, hat das daraus entstandene Virus ein enormes Schädigungspotenzial“, so Cordingley. Das herkömmliche menschliche Influenza-Virus ist wesentlich stärker infektiös als das SARS-Virus und verbreitet sich durch Aerosole, nicht nur durch Tröpfchen wie der SARS-Erreger. „Auch die Sterblichkeitsrate ist beim Influenza-Virus wesentlich höher“, erklärt der Experte. Bisher sind zwölf Personen mit der Vogelgrippe in Vietnam infiziert worden. Drei der Patienten sind daran gestorben. In Hongkong sind 1997 durch die Erkrankung sechs von 18 Infizierten verstorben.

Nach Angaben des WHO-Regional-Direktors für den westlichen Pazifik Shigeru Omi ist kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem eine Infektion von Mensch zu Mensch zu beobachten war. Der Experte warnte davor, dass in einem solchen Fall die Situation sehr kritisch werden könnte. Bisher sind schätzungsweise eine Mio. Vögel an der Viruserkrankung gestorben. Tausende Vögel wurden aus Angst vor dem Virus notgeschlachtet. Erst vergangene Woche meldeten vietnamesische Behörden, dass das Virus auch in Hühnern gefunden wurde. Auch südkoreanische Behörden meldeten das Auftreten des Vogelvirus. Im Dezember wurden daher mehr als zwei Mio. Hühner und Enten nach dem Auftreten der Erkrankung getötet. In der Zwischenzeit gibt es auch Meldungen über infizierte Vögel in Japan. Einige Länder haben daraufhin einen sofortigen Importstopp von Geflügel und Vögeln erlassen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.who.int

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer