Fisch als Malaria-Killer

Koreanische Schmerle könnte Stechmücken ausrotten

Die koreanische Schmerle ist in der Lage tausende Moskitolarven in winzigen Tümpeln zu vernichten. Die etwa zehn bis 15 Zentimeter großen Fische könnten der Malaria in Ostasien das Ende bereiten, zeigen sich Experten der American Society for Tropical Medicine and Hygiene beim jährlichen Treffen überzeugt, berichtet BBC-Online.

Das Konzept der Ausrottung der Malaria durch Fische ist einfach: Überall dort, wo die Insekten Brutplätze finden, das sind stehende Gewässer, müssen die Fische eingesetzt werden. In den Reisfeldern Südkoreas waren die ersten Experimente mit der koreanischen Schmerle (Misgurnus mizoleps) jedenfalls erfolgreich. Egal ob der Reis nach organischer Methode oder konventionell gezogen wurde, die Fische überlebten und leisteten ganze Arbeit: alle Larven waren innerhalb eines Tages von den Fischen verzehrt worden. Die Schmerlen sind nach Angaben der Experten auch noch zäh und widerstandsfähig und fressen alles. Das macht sie ideal für diese Aufgabe.

Die Idee Fische als Waffe gegen Moskitos einzusetzen, ist allerdings schon alt. In den vergangenen Jahrzehnten waren es aber in erster Linie chemische Keulen, die zur Vernichtung von Moskitos verwendet wurden. Nach Ansicht der Forscher könnte der Fisch in Ostasien jedenfalls Furore machen. Nach dem Ende der Malaria-Saison könnten die Fische dann als zusätzliche Delikatesse von den Bauern gefangen und verzehrt werden.

Die Wissenschaftler wollen den Fisch möglicherweise auch in anderen Ländern einsetzen, in denen Reisfelder vorhanden sind. Nach der Theorie glauben die Forscher heute, dass mit dem Sesshaft-Werden und der Umstellung auf Ackerbau vor rund 10.000 Jahren der Weg für die Moskitos erst geöffnet wurde. Kleine Tümpel, die zur Versorgung mit den nötigen Wasserreserven angelegt wurden, wurden zu den idealen Brutplätzen der Stechmücken. Mit ihnen wurden zahlreiche gefährliche Krankheiten, allen voran Malaria, weit verbreitet.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.astmh.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer