Die Zukunft der Gehirnchirurgie

Chirurgen begutachten Echtzeitaufnahmen des Gehirns eines Patienten während einer Operation..

Wie werden künftige Operationssäle für Gehirnchirurgen aussehen? Einen Eindruck vermittelt BrainSUITE®, ein neurochirurgischer Operationsraum des Unternehmens BrainLAB, der an den Arbeitsablauf von Ärzten angepasst ist. BrainSUITE® ist in Partnerschaft mit Siemens Medical Solutions und BrainLAB entstanden, das führend auf dem Gebiet der durch bildgebende Verfahren unterstützten Chirurgie ist. Das Herzstück des Systems bildet ein Siemens Magnetom, ein 1,5 Tesla Hochleistungs-Magnetresonanztomograph (MR). Mit diesem Scanner können Chirurgen noch auf dem Operationstisch erkennen, ob sie bei ihrem Patienten einen Tumor vollständig entfernt haben. Bislang konnte das erst nach der Operation bestimmt werden, was für viele Patienten weitere Eingriffe bedeutete. Zusätzlich können Chirurgen mit dem MR-Gerät sicherstellen, dass sie den bestmöglichen Operationsverlauf wählen, die Prozedur wird dadurch sicherer und genauer.

BrainSUITE® ist ein kompletter neurochirurgischer Operationssaal, in den weitere innovative Techniken wie Mikroskopie, Bildgebung und Datenmanagement eingebunden sind. Nach der Untersuchung durch den Anästhesisten wird der Patient im MR-Gerät gescannt. Diese Daten werden in ein bildverarbeitendes System namens VectorVision eingespielt, das an der Decke des Operationssaales montiert ist. Die Bilder werden umgehend mit der aktuellen Position des Kopfes des Patienten abgeglichen. Während der Operation können die Bilder auf einem VectorVision Touchscreen-Display eingesehen werden. Das Display dient zusätzlich als Terminal für den Zugang zum Datennetz des Krankenhauses, als Kontrollschirm für der Operationssaal, Wandbildschirme, chirurgische Instrumente und andere Regelsysteme im Raum wie Lüftung und Licht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer