Formel überschätzt Herzrisiko bei Männern

Framingham-Gleichung nicht mehr aktuell

Wissenschaftler der University of Bristol haben nachgewiesen, dass eine verbreitete Formel zur Berechnung des Herzrisikos bei Männern das tatsächlich vorhandene überschätzt. Sie untersuchten die Ergebnisse der Framingham Risikogleichung bei 6.643 gesunden Männern. Die Gleichung sagte voraus, dass 4,1 Prozent innerhalb von zehn Jahren an einer Herzerkrankung sterben würden. In Wirklichkeit starben nur 2,8 Prozent. Das bedeutet laut BBC eine Überschätzung von 47 Prozent. Die Ergebnisse der Studie wurden im British Medical Journal veröffentlicht.

Die Genauigkeit der Formel nahm weiter ab, wenn sie auf das allgemeine Risiko eines Herzanfalls angewendet wurde. Sie sagte voraus, dass 16 Prozent der Männer innerhalb von zehn Jahren einen Herzanfall erleiden würden. 10,2 Prozent waren tatsächlich betroffen. Die Überschätzung betrug in diesem Fall sogar 57 Prozent. Die Hauptschwierigkeit besteht laut den Wissenschaftlern darin, dass der Test auf Zahlen basiert, die nicht mehr zeitgemäß sind, da die Anzahl der koronaren Herzerkrankungen allgemein sinkt. Die verwandten statistischen Daten beruhen auf einer Untersuchung von Herzerkrankungen zwischen 1968 und 1975. Nicht voll berücksichtigt werden zusätzlich Faktoren wie regionale Unterschiede, Unterschiede zwischen ethnischen Gruppen und sozioökonomischen Klassen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer