Globale HIV-Rate auf Rekordstand

UNAids: 14.000 Neuinfektionen täglich

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist mit fünf Mio. Menschen nach Angaben der UNAids und der Weltgesundheitsorganisation WHO in diesem Jahr auf eine Rekordzahl angewachsen. Drei Mio. Menschen sind alleine in diesem Jahr davon gestorben, teilt BBC-Online mit. Die Gesundheitsorganisationen warnen davor, dass der Gipfel der Neuinfektionen noch nicht erreicht sei. Besonders stark könnte die Zahl in Osteuropa und Zentralasien steigen.

Geschätzte 40 Mio. Menschen sind mit dem HIV infiziert. Darunter befinden sich 2,5 Mio. Kinder. Nach Angaben der UNAids infizieren sich täglich 14.000 Menschen täglich mit Aids. Die Zahlen sind in diesem Jahr noch verlässlicher, da bei der Erhebung zum Teil neue Methoden angewendet wurden. In Afrika südlich der Sahara sind 30 Prozent aller weltweiten Infektionsopfer zu Hause. Alleine in Südafrika sind 5,3 Mio. Einwohner HIV-positiv. Damit steht dieses Land weltweit an der Spitze. 39 Prozent der Bevölkerung Botswanas sind HIV-positiv. Als besonders dramatisch wird auch der ständig steigende Anteil von Aids-Infektionen in China, Indien, Indonesien und Russland bewertet. Viele der Infektionen werden durch unsaubere Injektionsspritzen, aber auch durch ungeschützten Sexverkehr übertragen.

UNAids-Direktor Peter Piot ist zwar der Ansicht, dass derzeitige Kampagnen durchaus positiv zu bewerten sind. Es bestehe aber weiterhin dringender Handlungsbedarf, ansonsten drohe die Erkrankung außer Kontrolle zu geraten, so Piot. Der gesamte Report soll am World-Aids-Tag, dem 1. Dezember, veröffentlicht werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer