Neue Medikamente gegen Gehirntumore identifiziert

Substanzen wirken gezielt in bestimmten Tumorbereichen

Wissenschaftler des Duke Comprehensive Cancer Center haben vier neue Medikamente gegen Gehirntumore identifiziert. Eines dieser Medikamente soll drei verschiedene Arten von Tumoren bekämpfen können. Nachdem Tests mit Versuchtieren erfolgreich waren, werden laut BBC ähnliche Ergebnisse beim Menschen erwartet. Jede der neuen Substanzen wurde dafür ausgelegt, auf einen bestimmten Bereich des Gehirntumors abzuzielen.

Das erste Medikament, ZD6474, verlangsamte bei Mäusen das Wachstum von drei verschiedenen Tumorarten. Zusätzlich konnte eine Wirkung bei Tumoren nachgewiesen werden, die gegen eine Chemotherapie resistent geworden waren. Das zweite Medikament, SB431542, wurde im Reagenzglas analysiert. Es blockierte erfolgreich ein Schlüsselprotein, das bei der Verbreitung der Tumore eine Rolle spielt. Das dritte Medikament, AEE788, wurde in Verbindung mit einem weiteren neuen, RAD001, eingesetzt. Gemeinsam blockierten sie jene Proteine, die den Zellen im Tumor ermöglichen zu wachsen und sich in der Folge auszubreiten.

Der leitende Wissenschaftler Jeremy Rich plant nächstes Jahr Versuche für AEE788 und RAD001 mit Patienten. Die Kombination der Medikamente sei der beste Ansatz für die Bekämpfung derartiger Erkrankungen. „Gehirntumore sind in ihrem genetischen Aufbau sehr unterschiedlich. Daher wird keine einzelne Form der Behandlung bei allen erfolgreich sein. Der beste Ansatz ist daher ein ganzes Arsenal verschiedener Medikamente. Die für einen bestimmten Tumortyp am besten geeigneten werden im Einzelfall jeweils für die Behandlung ausgewählt.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer