HDL-Cholesterin zur Behandlung von Herzerkrankungen

Ablagerungen in den Arterien werden weniger

Forscher der Cleveland Clinic haben nachgewiesen, dass Cholesterin blockierte Arterien reinigen kann. Patienten mit Herzerkrankungen erhielten eine Version von HDL-Cholesterin, das auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet wird. Es zeigte sich laut BBC, dass sich die fettigen Ablagerungen in den Arterien bereits in wenigen Wochen deutlich verringerten.

Die 36 Teilnehmer, die entweder einen Herzinfarkt erlitten hatten oder an einer Angina pectoris erkrankt waren, erhielten wöchentlich Infusionen des Proteins Apo-AIM. Eine Kontrollgruppe mit elf weiteren Freiwilligen erhielt ein Blindpräparat. Nach sechs Wochen wurden die Arterien mit Ultraschallscans untersucht. Bei den Teilnehmern, die Proteininjektionen erhielten, verringerten sich die fettigen Ablagerungen um rund ein Prozent. Bei der Kontrollgruppe nahmen sie im gleichen Zeitraum um 0,14 Prozent zu.

Das für die Tests eingesetzte Cholesterin basierte auf einer natürlichen Variante, die in den achtziger Jahren in einer kleinen italienischen Gemeinde entdeckt wurde. Sehr wenige der 38 Einwohner von Limone sul Garda erkrankten trotz hohem Risiko an einem Herzleiden. Verantwortlich dafür war eine Mutation des für die Bildung von HDL-Cholesterin entscheidenden Proteins. Die aktuelle Studie wurde im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer