Hepatitis C kann beim Küssen übertragen werden

Zahnfleischerkrankungen erhöhen Risiko

Wissenschaftler der University of Washington haben herausgefunden, dass Hepatitis C durch Küssen oder die gemeinsame Benutzung einer Zahnbürste übertragen werden kann. Das Team konnte im Speichel von Patienten Spuren des Virus nachweisen. Es wird laut BBC angenommen, dass dieser Speichel ansteckend sein kann. Auf der Interscience Conference on Antimicrobial Agents wurde betont, dass Menschen mit Zahnfleischerkrankungen am meisten gefährdet seien.

Die Forscher untersuchten den Speichel von 12 Patienten an 21 aufeinander folgenden Tagen. Von den 248 entnommenen Proben testeten 52 positiv. Virusspuren wurden im Speichel von sieben der Teilnehmer gefunden. Keiner der Patienten war an jedem der untersuchten Tage positiv. Durchschnittlich konnten an sieben der 21 Tage Spuren von Hepatitis C nachgewiesen werden. Die Teilnehmer mit den vergleichsweise höchsten Viruswerten im Blut hatten am häufigsten auch Virusspuren im Speichel. Zusätzlich konnte das Virus im Speichel eher bei Personen mit Zahnfleischproblemen nachgewiesen werden. Blutet das Zahnfleisch nach dem Zähneputzen, können kleine Bluttropfen im Speichel zurückbleiben. Hepatitis C wird über das Blut übertragen. Es wird geschätzt, dass weltweit rund 170 Millionen Menschen infiziert sind.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer