Embryonale Stammzellen gegen Parkinson

Wissenschaftlern ist es gelungen, Mäuse mit einer parkinsonähnlichen Erkrankung mittels Implantierung von Zellen geklonter Mäuse-Embryos erfolgreich zu behandeln. Das Team des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center züchtete dafür embryonale Stammzellen, die in die Gehirne der Mäuse eingepflanzt wurden. Es handelte sich dabei laut Nature Biotechnology erstmals um Zellen, die vom „Patienten“ selbst geklont wurden.

Für den Versuch wurden eigene Mäuse gezüchtet, die an einer Erkrankung litten, die Parkinson beim Menschen in vieler Hinsicht sehr ähnlich ist. In der Folge wurden dem Schwanz der Maus Zellen entnommen, das genetische Material extrahiert und für die Schaffung geklonter Embryos eingesetzt. Die gewonnenen Stammzellen wurden in mehreren Schritten in jene Gehirnzellen verwandelt, die den erkrankten Mäusen fehlten. Anschließend wurden diese Zellen in die Mäusegehirne implantiert. Es zeigte sich, dass die Krankheitssymptome bei den Versuchtieren verschwanden.

Der leitende Wissenschaftler Lorenz Studer erklärte gegenüber der BBC, dass mit dieser Studie unter Beweis gestellt wurde, dass embryonale Stammzellen zuverlässig in eine Reihe nützlicher Zelltypen umgewandelt werden können. Potenziell sei ein Einsatz dieses Verfahrens auch bei eine Reihe anderer Erkrankungen denkbar.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer