HIV-Scan macht verborgenes Virus sichtbar

Infektionsdauer für lymphatische Aktivität entscheidend

Positronenemissionstomografie-Scans (PET) machen jene Bereiche im menschlichen Körper sichtbar, wo das Immungewebe aktiv gegen das HI-Virus kämpft. Die Wissenschaftler der Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health gehen davon aus, dass je nach Dauer der Infektion verschiedene Gewebebereiche aktiv sind.

Das Team untersuchte für die in The Lancet veröffentlichte Studie zwölf Patienten, die erst vor kurzer Zeit HIV-positiv diagnostiziert wurden. Herauszufinden war, ob Spuren des Virus im lymphatischen System vorhanden waren. Es handelt sich dabei um Immungewebe, das in verschiedenen Bereichen des Körpers, vor allem aber am Nacken, den Achseln und dem Unterleib zu finden ist.

Bei den betroffenen Bereichen zeigte sich ein auffallender Unterschied zwischen Patienten, die seit langer Zeit infiziert waren und jenen, die erst vor wenigen Wochen positiv testeten. Bei den Neuinfizierten beschränkte sich die Aktivität vorwiegend auf die Lymphknoten im Kopf- und Nackenbereich. Bei den Längerinfizierten konnte eine lymphatische Aktivität auch bei peripheren Knoten abseits von Kopf und Nacken nachgewiesen werden. Bei den am längsten Infizierten zeigten sich Aktivitäten im gesamten lymphatischen System, einschließlich Bereichen des Unterleibes.

Die Forscher erklärten, dass sogar bei noch nicht erkrankten Langzeitpatienten eine geringe Anzahl von beharrlich aktiven Knoten nachgewiesen werden konnte. Die meisten dieser Knoten könnten durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden. Sie gehen laut BBC davon aus, dass die Entfernung oder Bestrahlung dieser Knoten das Fortschreiten der Erkrankung einschränken sollte.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer