FDA-Zulassung für neue intravenöse Immunglobulin-Therapie mit Gamunex®

Lebenswichtiges Medikament für Patienten mit gestörtem Immunsystem

Die Bayer HealthCare-Division Biologische Produkte (BP) hat von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für Gamunex® erhalten. Das Medikament ist ein intravenöses Immunglobulin-Präparat (IGIV) der nächsten Generation, das kürzlich auch in Kanada die Marktzulassung erhielt. Mit diesem Produkt führt Bayer BP eine innovative Reinigungsmethode – ein Caprylat/Chromatographie-Verfahren – ein. Gamunex ist für Patienten mit gestörtem Immunsystem ein lebenswichtiges Medikament.

„Die Zulassung von Gamunex in den USA bietet Patienten die neueste Therapiemöglichkeit und ist eine große Chance für unser Geschäft“, erklärte Dr. Gunnar Riemann, Leiter der Bayer HealthCare Division Biologische Produkte. Riemann: „Mit der Zulassung in den USA und Kanada starten wir unsere globale Ausbietungsstrategie – beginnend mit Nordamerika, dem weltweit größten Markt für IGIV-Präparate.“

Zur Unterstützung der Zulassung von Gamunex führte Bayer BP die bisher größte Studie an Patienten mit Immunschwäche durch. Die Studienergebnisse haben die ausgezeichnete Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Gamunex nachgewiesen.

Bayer BP produziert und vertreibt zurzeit ein zehnprozentiges inravenöses Immunglobulin unter dem Namen Gamimune® N 10 %/Polyglobin® 10%. Es wird zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie primäre Immunschwäche, Gerinnungsstörungen, AIDS bei Kindern und bei Knochenmarktransplantationen eingesetzt.

Media Contact

BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer