SARS-ähnliche Krankheit in West-Kanada aufgetreten

Altersheim in Vancouver von genetisch ähnlichem Virus betroffen

In einem Altersheim in Vancouver ist eine Virus-Erkrankung aufgetaucht, die genetisch dem SARS-Erreger gleicht, berichtet die New York Times. Nach ersten Aussagen der Gesundheitsbehörden sind in dem Altersheim mehr als 100 der 142 Bewohner und 48 Angestellte von der Erkältungs-Krankheit mit Lungenbeschwerden betroffen. Schon in der Vergangenheit haben Experten vor einem Wiederaufflackern der gefährlichen Krankheit gewarnt.

Bisher sind vom Erbgut des Erregers erst zwei Prozent entschlüsselt. In der vergangenen Woche sind sieben Patienten an der Erkrankung gestorben. Bei den meisten Betroffenen ist der Krankheitsverlauf aber wesentlich schwächer als bei SARS. So wird berichtet, dass das für SARS typische hohe Fieber bei der Krankheit nicht vorhanden sei. Die Forscher halten es trotzdem für möglich, dass es sich beim Erreger um ein mutiertes Corona-Virus handelt. „Allerdings hat es an Virulenz deutlich verloren“, so David Patrick, Direktor für Epidemiologie am British Columbia Center for Disease Control. Die WHO hat im Zuge der Untersuchungen aber bereits Experten zum National Microbiology Laboratory in Winnipeg entsandt.

Nach Angaben der Experten besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass es sich zwar um ein Corona-Virus handelt, das jedoch ganz anders ist als der SARS-Erreger. Die kanadischen Behörden fürchten aber, dass es sich um SARS handelt. Kanada war das Land außerhalb Asiens, das von SARS am stärksten betroffen war. SARS hat der Tourismusindustrie des zweitgrößten Staates der Welt immensen Schaden zugefügt. Allein in Toronto haben hunderte Beschäftigte ihren Job verloren

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nytimes.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer