Rauchen verdoppelt TBC-Tote

Indien: Kombination Tabak und Tuberkulose fordert 200.000 Todesfälle

Wissenschaftler warnen in einer im Wissenschaftsmagazin Natureveröffentlichten Studie vor der zunehmenden Zahl von TBC-Todesopfern durch Zigarettenkonsum. Die Forscher haben herausgefunden, dass die Hälfte der jährlich 400.000 TBC-Todesopfer in Indien durch das Rauchen stirbt. Das Resultat ist, so die Forscher, der erste Hinweis auf einen Kausalzusammenhang zwischen TBC und Rauchen.

Rauchen vervierfacht das Risiko, dass aus „schlafenden“ TBC-Bakterien eine volle Lungeninfektion entsteht, berichten die Forscher der University of Toronto. Die Ergebnisse stehen im Widerspruch zu den bisherigen Annahmen: In Europa sterben Raucher in erster Linie an Lungenkrebs und Herzinfarkten. „Auch in Indien leiden Raucher vermehrt unter diesen Krankheiten“, so Studienleiter Prabhat Jha. Die Experten fürchten, dass auch in anderen Staaten wie etwa China oder in Afrika ähnliche Gegebenheiten vorhanden sind. Betroffen davon sind aber auch Frauen, die zwar zurzeit noch nicht häufig rauchen, die aber zunehmend zu Zigaretten greifen.

„Wir sehen in Zukunft eine wahre Epidemie“, so Tom Glynn, Direktor der wissenschaftlichen Abteilung der American Cancer Society. Rund eine Mrd. Menschen erkrankt jährlich an Tuberkulose, geschätzte 1,6 Mio. sterben daran. In den Ländern der ersten Welt kann die Krankheit mit Medikamenten einfach bekämpft werden. In den Entwicklungsländern fehlt es an Geld um die teuren Präparate zu kaufen. Sogar in Nordamerika und in Europa kann TBC als neuerliche Gefahr bezeichnet werden, meinen die Wissenschaftler. In einigen Ländern sei die Erkrankung wieder aufgetaucht und außerdem sind einige Medikamente aufgrund von Resistenzen unwirksam geworden, so Glynn.

Die Untersuchungen in Indien an über 43.000 verstorbenen Männern und 35.000 lebenden TBC-Patienten haben ergeben, dass Raucher wesentlich häufiger an TBC gestorben sind als Nichtraucher. Jha geht davon aus, dass Rauchen die Verletzbarkeit für verschiedene Erkrankungen erhöht, egal um welche Art von Krankheit es geht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer