Kluge Hüfte repariert sich selbst

Forscher arbeiten an Implantat mit Infektions-Sensoren

US-Forscher arbeiten an einem Hightech-Hüftimplantat, das mit Sensoren ausgestattet ist, die eventuelle Infektionen melden und automatisch Antibiotika abgeben. Das Implantant soll dadurch verhindern, dass permanente Infektionen eine neue Operation erforderlich machen, berichtet BBC-Online. In weiterer Folge soll diese Technologie auch für künstliche Kniegelenke verwendet werden.
Verhindert werden soll insbesonders, dass infizierte Implantate durch neue ersetzt werden müssen, erklären die Experten beim jährlichen Treffen der American Society for Microbiology in New York. „Es gibt noch technische Hürden, die wir überwinden müssen“, so Garth Ehrlich vom Alleghy Singer Research Institute in Pittsburgh. Er sei zuversichtlich, dass die technischen Probleme schnell gelöst werden. Das neue Implantat ist mit kleinen Sensoren überzogen, die Infektionen aufspüren und sogar in der Lage sein sollen, die Bakterien, die dazu führten, zu bestimmen. Das geeignete Antibiotikum sollte dann über ein Reservoir, das sich im Implantat befindet, abgegeben werden. Die Sensoren sollen den Zustand genau überprüfen und beobachten und mittels wireless-link die Ärzte informieren.

„Im Prinzip müssen etwa zwei bis drei Prozent der Implantate wegen der Bildung von chronischen Biofilmen wieder ersetzt werden“, so der Experte. Aber genau diese Patienten haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme, denn nach der Entfernung des Implantats kommt es zu Knochenverlusten, monatelanger Bettruhe mit intravenöser Antibiotika-Verabreichung und damit verbunden einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität.

Kritiker argumentieren damit, dass die Kosten für Krankenkassen explodieren könnten. Dabei gibt es bis jetzt nicht einmal annähernde Zahlen wie teuer die Implantate tatsächlich sein werden. Experten haben jedenfalls Zweifel angemeldet, ob diese überhaupt je der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://news.bbc.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer