Hohe Pestizidrückstände bei Gemüsepaprika

Die Belastung von Gemüsepaprika mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln ist in den letzten Jahren zu einem Dauerthema geworden. Zuletzt meldete die Stiftung Warentest, nicht alles sei im grünen Bereich in punkto Paprika, da keine Schote pestizidfrei gewesen sei, aber auch nicht gesundheitlich kritisch einzustufen.

Drei von 29 Proben überschritten bei den Warentestern die gesetzlich erlaubte Höchstmenge. Deutlich dramatischer stellt sich die Lage in Baden-Württemberg dar: Hier meldeten die Untersuchungsbehörden für 2002 Höchstmengenüberschreitungen von 56,1 Prozent (60 von 107 Proben) und das teilweise gleich mit bis zu drei verschiedenen Wirkstoffen. Vor allem türkische Paprika waren dabei mit dem Insektizid Methamidophos belastet. Nach diesen beunruhigenden Funden wurden in diesem Jahr in einer Schwerpunktaktion erneut 86 Stichproben gezogen, von denen 29 wegen Überschreitung der Höchstmengen beanstandet wurden. Wieder waren vor allem türkische Produkte besonders belastet, aber auch spanische Paprika gaben vielfach Anlass zu Beanstandungen. Holländische Erzeugnisse waren übrigens nicht betroffen.

Sorgen machen sollte vor allem der hohe Anteil von Mehrfachrückständen von teilweise deutlich mehr als 10 Wirkstoffen. Auf dem Plan für das Lebensmittelmonitoring 2003 nach dem Nationalen Rückstandskontrollplan steht auch der Gemüsepaprika und das scheint auch dringend nötig!

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer