Genetischer Marker für Osteoarthritis gefunden

Östrogen-Rezeptor spielt gleichsam bei Frauen und Männern eine wichtige Rolle

Postmenopausale Frauen zählen zu der größten Patientengruppe mit Osteoarthritis (OA), einer degenerativen Gelenkserkrankung. Diese Tatsache hat zu vielen Hypothesen über die Rolle von Sexualhormonen bei der Entstehung von OA geführt. Forscher des Erasmus Medical Centers in den Niederlanden entdeckten nun den Zusammenhang zwischen einer Gen-Variation des Östrogen-Rezeptors alpha allele PX und Osteoarthritis im Knie, wie der Sprecher des Centers, Andre G. Uitterlinden, heute, Donnerstag, bekannt gab. Die Ergebnisse der Studie könnten zur frühen Erkennung und Behandlung der Krankheit führen und viele ältere Patienten vor der drohenden Invalidität bewahren, so die Forscher. Weitere Untersuchungen müssten jedoch durchgeführt werden, um den Einfluss von Östrogen auf die Krankheit besser zu verstehen.

Frauen, die den Östrogen-Rezeptor alpha allele PX trugen, hatten ein mehr als zwei Mal höheres Risiko für schwere Osteoarthritis, verglichen mit jenen Frauen, die den mutierten Rezeptor nicht aufwiesen. Überraschend war laut den Forschern, dass diese Ergebnisse auch bei Männern auftraten. Der Rezeptor hing darüber hinaus bei beiden Geschlechtern stark mit dem Vorhandensein der typischen knöchernen Auswüchse zusammen, den so genannten Osteophyten. Zwischen der Verengung der Gelenkzwischenräume, einem weiteren Kennzeichen der OA, und dem veränderten Rezeptor gab es jedoch keine Verbindung, so die Forscher.

Die Studie basiert auf den Daten von 1.483 kaukasischen Patienten im Alter ab 55 Jahren. Die Verteilung zwischen Männern und Frauen war nahezu gleichmäßig. Jeder Patient wurde einer Röntgenuntersuchung der Knie unterzogen, um das Stadium der Krankheit festzustellen. Die Untersuchung umfasste zwei Kennzeichen der OA: die Verengung der Gelenkzwischenräume durch den Verlust des Knorpels und Osteophyten. Danach wurde jeder Patient einem DNA-Test unterzogen um spezifische Gen-Varianten nachzuweisen, die eine Rolle bei der Entstehung von OA spielen könnten; darunter auch der Östrogen-Rezeptor alpha allele PX. Ein Allel ist eine Genform, die durch Mutation von der ursprünglichen Form des Gens abweicht.

Obwohl die Forscher in der Studie ein genetischer Marker für Osteoarthritis gefunden haben, bedarf es weiterer Untersuchungen, um die zugrunde liegenden Mechanismen besser zu verstehen, sagte Uitterlinden. Östrogen ist laut den Forschen ein wichtiger Risikofaktor in der Entstehung dieser Krankheit, die bei älteren Menschen nahezu epidemische Ausmaße annimmt.

Media Contact

Bettina Benesch pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.erasmusmc.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer