Hongkong besiegt SARS

WHO: Seit 20 Tagen keine neue Ansteckung mehr

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Hongkong heute zur SARS-freien Zone erklärt. In den vergangenen 20 Tagen habe es nach Angaben der WHO keinen neuen Fall einer Übertragung der Atemwegserkrankung mehr gegeben. Insgesamt sind in Hongkong bisher 296 Menschen an SARS gestorben. Die WHO spricht von einem durchschlagenden Erfolg in der Geschichte der SARS-Kontrolle.

Schlecht hingegen sehe es in der kanadischen Metropole Toronto aus: Dort sind in den vergangenen Tagen zwei weitere Menschen an den Folgen von SARS gestorben. Insgesamt beläuft sich die Opferbilanz in Toronto damit auf 38 Todesfälle. Die beiden jüngsten Opfer waren nach angaben der kanadischen Regierung eine 81-jährige Frau und ein 55-jähriger Mann. Die beiden Opfer kamen anläßlich eines Benefizkonzertes für SARS-Opfer nach Toronto. Bei der Veranstaltung wurden innerhalb weniger Stunden alle 70.000 Tickets verkauft. Zu den Stars zählten unter anderem die preisgekrönte Pianistin und Sängerin Diana Krall sowie Avril Lavigne.

In Hongkong sind seit dem Ausbruch von SARS insgesamt 1.755 Menschen erkrankt. Weitere 28 Personen befinden sich weiterhin in Krankenhäusern, elf davon auf Intensivstationen. Mehr als 1.400 Patienten haben die Krankheit überstanden. Bereits Ende Mai wurde Hongkong von der Reisewarnung der WHO ausgenommen. Derzeit warnt die WHO nur noch vor Reisen nach Peking. In der Chinesischen Volksrepublik sind nach offiziellen Angaben 347 von 5.300 Fällen tödlich verlaufen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.who.int http://news.bbc.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer