Erstes Designer-Baby geboren

Neugeborenes soll krebskranken Bruder Stammzellen liefern

Das erste Designer-Baby Europas, Jamie, ist nach Berichten von BBC-online in England geboren worden. Die Nabelschnur von Jamie soll dem älteren krebskranken Bruder helfen. Jamie ist nach Angaben der Eltern als Embryo genetisch selektiert worden, damit sie ihrem vierjährigen Bruder helfen kann. Die genetischen Untersuchungen wurden nicht in Großbritannien durchgeführt, sondern in den USA, weil britische Gesetze dieses Verfahren nicht erlauben.

Jamie wurde nach genetischen Merkmalen ausgewählt und im Reagenzglas gezeugt. Nach Angaben von BBC ist Jamie nicht das erste Designer-Baby der Welt, da dieses Verfahren in den USA bereits öfters angewendet wurde, um älteren, schwerkranken Geschwistern zu helfen. Mohammed Taranissi, der behandelnde Arzt der beiden Eltern, berichtet, dass es mindestens ein Dutzend Eltern in Großbritannien gebe, die ebenso ein Kind wünschen, da eines ihrer Geschwister schwer krank sei.

Jamies Bruder Charlie leidet an einer seltenen und tödlichen Form der Anämie, die eine regelmäßige, schmerzhafte Behandlung notwendig macht. Die Krankheit kann nur durch eine Transplantation von Stammzellen, die zu hundert Prozent mit seinem Immunsystem übereinstimmt, geheilt werden. Jamies Eltern bestätigten vor der Presse, dass die ihr Kind nicht nach Augen-, Haarfarbe oder Geschlecht selektiert haben, sondern ausschließlich zur Hilfe von Charlie. Das Reproductive Genetics Institute in Chicago hatte die Untersuchungen und die Zeugung vorgenommen. Taranissi hofft, dass der Fall von Jamie und Charlie in der Öffentlichkeit zu einer weiteren Diskussion führen werde.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://newsbbc.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer