Antidepressiva gegen Schlafstörung

Serotonin-Hemmer Mitrazapine im Versuch vielversprechend

Forscher der University of Illinois in Chicago haben in einer klinischen Studie mit der ersten medikamentösen Therapie gegen Schlafapnoe hervorragende Erfolge erzielt, gab heute, Donnerstag, der Forschungsleiter David Carley bekannt. Untersucht wurde das Antidepressivum Mitrazapine an zwölf Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren. Präsentiert werden die vollständigen Ergebnisse der Placebo kontrollierten Studie nächste Woche im Rahmen des jährlichen Treffens der Associated Professional Sleep Societies in Chicago.

Die zwölf Probanden erhielten jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen eine Dosis Mitrazapine. Ihr Schlaf wurde drei mal über einen Zeitraum von einer Woche überwacht. Bei allen zwölf Personen wurden laut Studie deutliche Verbesserungen festgestellt. Mitrazapine blockiert die Aktivität des Hormons Serotonin, das bei der Regulierung von Stimmung, Gefühlen, Appetit und Schlaf eine wichtige Rolle spielt.

In den USA sind etwa 15 bis 20 Mio. Menschen von Schlafapnoe betroffen. Die Diagnose Schlafapnoe wird dann gestellt, wenn der Atem während des Schlafes regelmäßig für mindestens zehn Sekunden aussetzt. Solche Atemstillstände können in einer Nacht einige hundert Mal auftreten und dauern manchmal bis zu einer Minute oder länger. Die Störung wird in Zusammenhang gebracht mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Typ 2 Diabetes. Durch den gestörten Schlaf kann es zu Verhaltensänderungen kommen oder zu Beeinträchtigungen der Wahrnehmung. Bisher wurde die Krankheit mit mechanischen Hilfsmitteln so gut wie möglich behandelt. Masken und Nasenspreizer dienen derzeit dazu, die Atemwege frei zu halten.

Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Substanz in Amerika noch nicht für die Behandlung von Schlafapnoe zugelassen.

Media Contact

Bettina Benesch pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer