Rauchen in der Schwangerschaft hat schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Kindes

Selbst sechs bis sieben Zigaretten pro Tag verursachen ernste Schäden

Moderater Tabakkonsum der Mutter während der Schwangerschaft hat schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Kindes. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Brown University, Providence, Rhode Island. Untersucht wurden 27 Neugeborene von Raucherinnen und 29 Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft nicht rauchten.

Die Kinder der Raucherinnen zeigten typische Entzugserscheinungen: Sie waren nervöser, leichter erregbar und bedurften mehr Pflege als die Neugeborenen von Nichtraucherinnen. Sie zeigten darüber hinaus Veränderungen des Zentralnervensystems, des Magen-Darm-Traktes und des Seh-Sinnes. Mit höherer Nikotin-Dosis verstärkten sich die Symptome. Derartige Verhaltensänderungen treten auch bei Neugeborenen auf, deren Mütter während der Schwangerschaft Heroin oder Kokain konsumiert haben.

Forscherin Karen Law erklärte: „Nikotin ist eine legale Droge, die die selben toxischen Effekte hat wie illegale Drogen.“ Laws Kollege, Dr. Barry Lester sagte, es ginge dennoch mehr Gefahr aus von illegalen Drogen als vom Tabakkonsum. Allerdings konsumieren Frauen bis zu sechs mal häufiger Tabak als Heroin oder Kokain. Lester: „Erhält ein durch Nikotin geschädigtes Neugeborenes Aufmerksamkeit und Pflege, wird es sich normal entwickeln. Wir wissen aber auch, dass dieses Baby ein hohes Risiko trägt, sich schlecht zu entwickeln, wenn es in einer stressreichen, einkommensschwachen Umgebung aufwächst.“

Media Contact

Bettina Benesch pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.brown.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer