Keine neuen SARS-Infektionen in China

Seit Wochen meldet China erstmals nach der Veröffentlichung seiner SARS-Statistik im April keine Neu-Infektionen mit der Lungenkrankheit SARS mehr. Zwei Menschen sind allerdings an der schweren Lungenkrankheit gestorben. Die WHO warnt nun vor einer „Selbstzufriedenheit“. Die Krankheit werde noch lange nicht ausgerottet sein. Das Beispiel Toronto habe gezeigt, dass man die Krankheit selbst mit einem entwickelten Gesundheitssystem nicht einfach los wird, erklärte der Sprecher der WHO in Peking, Bob Dietz. In China haben sich mehr als 5.300 Menschen mit SARS infiziert, 334 sind gestorben.

Besorgt sei man über die Situation in Kanada. Wurde Mitte Mai Entwarnung gegeben, meldeten die Behörden Sonntagabend einen neuen Todesfall. Zu dem gebe es sechs neue Verdachtsfälle. Über 5.000 stehen in Kanada, zumeist in Toronto, unter einer zehntägigen Quarantäne. Der Gesundheitsminister von Ontario warnt in diesem Zusammenhang, dass jene, die gegen die Quarantäne-Maßnahmen verstoßen, „ans Bett gekettet werden müssten“. In Kanada sind bislang 31 Menschen an SARS gestorben. Aufgrund der Neuinfektionen wurde Toronto wieder auf die SARS-Liste gesetzt. Indessen wurde Singapur von der WHO von der Liste der SARS-Gebiete gestrichen. Seit 11. Mai ist kein neuer SARS-Fall registriert worden.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer