Internetseite unterstützt Leukämie-Patienten

Demnächst Chats vom Krankenbett aus

Leukämie-Patienten an der Universitätsklinik Tübingen haben ab jetzt eine neue Möglichkeit der Internetnutzung. Unter www.krebsgemeinschaft.de können Erkrankte, deren Familien oder Freunde in einem eigens eingerichteten Forum oder im Chat andere Betroffene kontaktieren. Betroffene können sich über Diagnose und Behandlung von Leukämie informieren oder Experten online befragen. Ergänzt durch Buchtipps und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch soll die Erkrankung leichter bewältigt werden. Demnächst sollen Leukämie-Patienten, die im Interdisziplinären Tumorzentrum Tübingen in der Medizinischen Universitätsklinik, Abt. Hämatologie/Onkologie behandelt werden, sogar vom Krankenbett aus Zugang zur Internetseite erhalten.

Die Internetseite wurde im Rahmen des COSMOS-Projektes (Com-munity Online Services and Mobile Solutions) entwickelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. An dem Projekt sind unter der Federführung der Technischen Universität München neben dem Interdisziplinären Tumorzentrum Tübingen der Krebsinformationsdienst (KID) in Heidelberg, der Onkologische Schwerpunkt Stuttgart und die AOK Baden- Württemberg beteiligt.

Das Projekt „Leukämie“ ergänzt die bereits seit 2002 bestehende virtuelle Gemeinschaft von Patientinnen mit Brustkrebs auf der Internetseite. Langfristiges Ziel von COSMOS ist es, die jetzigen Möglichkeiten der Internet-Anwendungen auf mobile Endgeräte (Handys, PDA, Kleincomputer usw.) zu übertragen. Krebspatienten könnten dann zu jeder Zeit und an jedem Ort die für sie notwendigen Informationen erhalten und sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer