Acrylamid – erste Erfolge aber keine Entwarnung

Ein Jahr nach der Entdeckung von Acrylamid sind zwar Erfolge zu verzeichnen, aber viele Fragen nach wie vor ungeklärt.

Zu diesem Ergebnis kommen Experten des Bundesinstitutes für Risikoforschung (BfR) in Berlin im Rahmen einer ersten Bilanz. Vor allem bei den Nachweisverfahren für den Problemstoff wurden nach Ansicht der Fachleute entscheidende Fortschritte erzielt. Zudem konnten die wichtigsten Entstehungsmechanismen aufgedeckt werden. Weniger erfolgreich verliefen dagegen die Bemühungen, die Acrylamid-Gehalte in Lebensmitteln zu senken.

Trotz einiger positiver Ansätze halten die Experten ihre Forderung nach einer weiteren Senkung der Gehalte in den betroffenen Lebensmitteln aufrecht. Besonders die Tatsache, dass der Mensch möglicherweise seit vielen Jahren große Mengen der krebserregenden Substanz aufgenommen hat, mache eine rasche Lösung notwendig. Zudem sei auch fraglich, inwieweit die bisher veröffentlichten Informationen zur Acrylamid-Problematik die Bürger tatsächlich erreicht haben. Deshalb seien sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich nach wie vor erhebliche Anstrengungen erforderlich, um das Risiko für den Verbraucher zu minimieren.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.was-wir-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer