Acrylamid – erste Erfolge aber keine Entwarnung

Ein Jahr nach der Entdeckung von Acrylamid sind zwar Erfolge zu verzeichnen, aber viele Fragen nach wie vor ungeklärt.

Zu diesem Ergebnis kommen Experten des Bundesinstitutes für Risikoforschung (BfR) in Berlin im Rahmen einer ersten Bilanz. Vor allem bei den Nachweisverfahren für den Problemstoff wurden nach Ansicht der Fachleute entscheidende Fortschritte erzielt. Zudem konnten die wichtigsten Entstehungsmechanismen aufgedeckt werden. Weniger erfolgreich verliefen dagegen die Bemühungen, die Acrylamid-Gehalte in Lebensmitteln zu senken.

Trotz einiger positiver Ansätze halten die Experten ihre Forderung nach einer weiteren Senkung der Gehalte in den betroffenen Lebensmitteln aufrecht. Besonders die Tatsache, dass der Mensch möglicherweise seit vielen Jahren große Mengen der krebserregenden Substanz aufgenommen hat, mache eine rasche Lösung notwendig. Zudem sei auch fraglich, inwieweit die bisher veröffentlichten Informationen zur Acrylamid-Problematik die Bürger tatsächlich erreicht haben. Deshalb seien sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich nach wie vor erhebliche Anstrengungen erforderlich, um das Risiko für den Verbraucher zu minimieren.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.was-wir-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer