Autoabgase sind Risiko für männliche Fruchtbarkeit

Geringere Spermienmotilität bei italienischen Mautstellen-Bediensteten

Italienische Wissenschaftler behaupten, dass die Verkehrsverschmutzung die Fruchtbarkeit von Männern beeinträchtigen kann. Die Verschmutzung schädigt den Forschern der Universität von Neapel zufolge die Spermien. Es soll sich zwar nicht die Spermienzahl verändern, aber die Kraft und Beweglichkeit des Samens. Die so beeinträchtigten Spermien haben folglich weniger Fruchtbarkeits-Potenzial, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Human Reproduction.

Michele de Rosa und seine Kollegen untersuchten 85 Mautstellen-Bedienstete auf italienischen Autobahnen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, männliche Arbeiter in der selben Region, war der Samen der Testpersonen qualitativ schlechter. Die Testosteron- und anderen Hormonwerte der Männer, die im Durchschnitt sechs Stunden lang den Schadstoffen ausgesetzt waren, unterschieden sich nicht. Die Spermienmotilität war allerdings bei den Mautstellen-Bediensteten geringer. Dies kann laut de Rosa die Fähigkeit, weibliche Eizellen zu befruchten, beeinträchtigen. „Die Studie zeigt, dass eine andauernde Belastung mit Verkehrsschadstoffen die Samenqualität junger Männer und jene mittleren Alters beeinträchtigt“, so der Forscher. Die Bediensteten seien im Gegensatz zu anderen Männern dieser Region hohen Stickoxid,- Schwefeloxid, Kohlenmonoxid- und Bleiwerten ausgesetzt. Die größte Auswirkung hätten Stickoxide und Blei in den Abgasen, so de Rosa. Weitere wichtige Informationen über die Fruchtbarkeit dieser untersuchten Gruppe werde man nach deren Berufsende erhalten.

De Rosa betont, dass noch weitere Forschungsarbeiten in diesem Bereich notwendig seien und hofft, dass sich auch andere Wissenschaftler diesem Thema bei weiteren Berufsgruppen mit ähnlichem Risiko widmen. Harry Moore von der Sheffield University, der ebenfalls den Einfluss von Umweltchemikalien auf die männliche Fruchtbarkeit erhebt, bestätigt das erhöhte Risiko – allerdings nur für Männer, die fortlaufend Verkehrsabgasen ausgesetzt sind.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer