SARS: 24-Stunden-Quarantäne für chinesische Banknoten

Bank bestrahlt Geld mit UV-Licht

Chinesische Banken greifen im Kampf vor weiteren Ansteckungen mit der Lungenkrankheit SARS zu einer unkonventionellen Maßnahme. Bevor Papiergeld wieder in Umlauf gebracht wird, behalten die Banken die eingenommenen Geldscheine 24 Stunden lang ein. Laut Experten gibt es zwar keinen eindeutigen Beweis, dass die Erkrankungshäufigkeit bei jenen Personen, die häufig mit Banknoten hantieren, größer ist. Die People´s Bank of China will aber dennoch verstärkt neue Banknoten in Umlauf bringen, um die Übertragung des SARS-Virus einzudämmen. Die Bank rät auch zu Verwendung von Bankomatkarten, um den engen Kontakt mit anderen Menschen einzuschränken.

Auch die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) hat Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Lungenkrankheit getroffen. „Verdächtige Scheine werden zunächst desinfiziert und vier Stunden lang mit UV-Licht bestrahlt“, zitiert die People´s Daily einen Sprecher der ICBC. Zudem werden jeden Tag die mehr als 700 Bankomaten der ICBC in Peking desinfiziert. Ebenso wie die People´s Bank of China rät die ICBC zur Benützung von Bankomaten, E-Banking und Telebanking.

Inzwischen bereitet sich Peking auf einen weiteren Anstieg der SARS-Erkrankungen vor. So soll ein neues Krankenhaus mit rund 1.000 Betten gebaut werden. Auch jenes Krankenhaus, in dem derzeit die meisten SARS-Patienten liegen, wird um weitere 184 Betten aufgestockt.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer