Auch Reize, die nicht ins Bewusstsein dringen, beeinflussen das Gehirn

Das menschliche Gehirn reagiert ununterbrochen auf Reize von außen. Selbst „unterschwellige“ Reize, die zu schwach sind, um bewusst wahrgenommen zu werden, verarbeitet das Gehirn. Dies konnte mit dem EEG gemessen werden.

Auch wenn sie nicht bis in unser Bewusstsein vordringen, scheinen sie doch eine bedeutende Funktion zu haben. Das legen jedenfalls Befunde nahe, die Dr. Felix Blankenburg und Mitarbeiter der „Klinik für Neurologie“ der Charité und dem „Berlin NeuroImaging Center“ heute im renommierten Wissenschaftsjournal Science ([2003] Mar 21,1864) veröffentlichen konnten.

Die Erkenntnisse wurden durch minimale elektrische Reizung sensibler Nerven an den Fingern von Probanden gewonnen. Die Verarbeitung dieser unterschwelligen Reize im Gehirn konnte mit dem modernen Verfahren der sogenannten „funktionellen Magnet-Resonanz-Tomographie“ (fMRT) räumlich und zeitlich dargestellt werden. Dabei erwiesen sich die Areale in der Hirnrinde, in denen die unterschwelligen sensiblen Reize verarbeitet werden als die gleichen Bereiche, die man auch als Orte der Prozessierung überschwelliger Reize kannte, allerdings mit verminderter Hirnaktivität.

Die Gruppe stellte eine interessante Funktion der unterschwelligen Reize fest: Treffen sie auf gleichzeitig vorhandene überschwellige Reize, so schwächen sie diese ab. Die sensorische Wahrnehmungsschwelle erhöht sich. Diese Wirkung unterschwelliger Reize kann, so meint Blankenburg, einen Schutz für das Gehirn bedeuten: Die minimalen Reize könnten eine Art Schutzschild bilden gegen wahllose Wahrnehmung von Hirnaktivierungen, ob sie nun zufällig im Gehirn entstehen oder durch Stimulation von außen kommen.
Wenn durch Schädigungen des Gehirns (etwa durch Schlaganfall oder Verletzungen) jene Bereiche betroffen sind, die sensible Reize verarbeiten, so könnte dieser Schutzmechanismus ausfallen und die Empfindlichkeit gegenüber sensiblen Reizen krankhaft erhöht werden.

Media Contact

Dr. med. Silvia Schattenfroh idw

Weitere Informationen:

http://www.charite.de/mediamed

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer