Durchbruch bei der computergestützten Knieoperation

Von Arthrose zerstörte Gelenke sind eine weit verbreitete Volkskrankheit. Längst sind nicht nur alte, sondern auch junge, aktive Menschen betroffen. Eine anerkannte Behandlungsmethode ist der Ersatz des kompletten Kniegelenks. Ein neues High-tech Operationsverfahren mit darauf abgestimmter Knieprothese unterstützt die schnelle Rückkehr des Patienten in den aktiven Alltag.

Prof. Miehlke, Sendenhorst, hat zusammen mit zwei europäischen Kollegen die Entwicklung des neuen Verfahrens mit der speziellen Prothese mit seiner langjährigen klinischen Erfahrung vorangetrieben. Im Anschluss an die erste Operation am 20. März stellt er im Rahmen einer Pressekonferenz das Konzept der neuen Generation computerunterstützter Operationstechnik am St. Josef-Stift in Sendenhorst vor. Zu diesem Anlass trifft sich außerdem eine internationale Ärzteschaft am kommenden Wochenende in Berlin. Durch die Navigation erhält der Arzt neben Informationen über die Beinachse auch Daten über die Spannkraft des Bandapparates. Die winkelgenaue Implantation wird mit diesem Navigationssystem ohne zusätzliche Strahlenbelastung für den Patienten zuverlässig gelöst. Zusätzlich wird mit dem neuen Navigationssystem die tatsächliche Bandspannung während der Operation berechnet. Beide Faktoren lassen eine längere Lebensdauer des Implantates erwarten und ermöglichen eine hochstabile Gelenkrekonstruktion.

Mit den hohen Beuge- und Drehradien der neuen Knieprothese wird die Wiederherstellung des natürlichen Bewegungsumfangs erreicht. Eine besonders große Kontaktfläche der Implantatkomponenten verringert den normalen Abrieb der Prothese.

Das OrthoPilot Navigationssystem von Aesculap ist Marktführer in der kinematischen Navigation ohne Strahlenbelastung oder Voroperationen. Bisher sind über 200 Systeme weltweit im Einsatz, mehr als 12.000 navigierte Operationen wurden durchgeführt. Das neue Navigationsverfahren wurde mit einer darauf abgestimmten Knieendoprothese entwickelt, um Präzision, Stabilität und natürlichen Bewegungsumfang zu vereinen und dem Patienten ein Höchstmaß an Lebensqualität zurückzugeben. Aesculap ist ein Tochterunternehmen des Braun Konzerns

Media Contact

Stefanie Gönner Aesculap AG

Weitere Informationen:

http://www.aesculap.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer