Medikamente auf Herbizid-Basis gegen Schlafkrankheit

Ansatz liefern Pflanzengene in Parasit Trypanosoma brucei

Der Parasit Trypanosoma brucei, Auslöser der Schlafkrankheit, hat einmal eine Pflanze geschluckt. Wissenschaftler der Universite catholique de Louvain in Belgien http://www.ucl.ac.be entdeckten im Organismus pflanzenartige Gene, die einen neuen Ansatz für Medikamente gegen die Mikrobe darstellen könnten. Die Schlafkrankheit befällt jährlich rund eine Mio. Menschen in Afrika südlich der Sahara. Durch Trypanosomen werden die ebenfalls tödliche Chagas-Krankheit in Südamerika und die Leishmaniose ausgelöst.

Vor mehr als einer Mrd. Jahre haben sich die Vorfahren der Trypanosomen vermutlich mit einer Grünalgenspezies zusammengeschlossen, erklärte Fred Opperdoes. Mit der Pflanze an Bord konnten die Trypanosomen die Sonnenenergie nutzen. „Für die Mikroorganismen hätte dies einen enormen Vorteil gebracht“, erklärte Opperdoes. Zu Parasiten gewordene Trypanosomen hätten nicht weiter Photosynthese betreiben müssen. Später ist die Alge degeneriert und einige der Gene wurden zu Genen der Trypanosomen. „Für den Parasiten sind die Gene lebenswichtig“, so der Forscher in einem Bericht des Fachblatts Proceedings of the National Academy of Sciences http://www.pnas.org .

Opperdoes ist bereits seit mehr als zehn Jahren davon überzeugt, dass diese Gene ideale Medikamenten-Kandidaten darstellen. Bislang war aber unklar, woher die Gene stammen. Die belgischen Forscher entdeckten die Pflanzengen-Relikte bei der Analyse der Genome von T. brucei und Leishmania mexicana. Bisher wurden 16 relevante Gene gefunden.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.pnas.org http://www.ucl.ac.be

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer