Krebsvorhersage mittels Zelldichte-Messung

Britische Methode prognostiziert Reaktion auf Behandlung

Ob ein Tumor auf eine Behandlung reagiert, wollen in Zukunft britische Forscher vorhersagen können. Wissenschaftler des Institutes of Cancer Research und der University of Surrey haben mit Schwerpunkt Mastdarmkrebs eine Methode entwickelt, die vorhersagen kann, ob der Tumor auf eine Chemo- bzw. eine Strahlentherapie reagiert. Diese Vorhersage könne noch vor einer Behandlung getroffen werden.

Der Schlüssel zur Methode ist die Untersuchung der Zelldichte im Tumor, berichtet BBC-Online. Laut Forschern regieren Patienten, deren Tumore eine höhere Zelldichte besitzen, besser auf eine Strahlen- bzw. Chemotherapie. Dies zeigte sich bei der Zelldichte-Untersuchung mittels einem hochentwickeltes Bildgebungsverfahren, das die Bewegung von Wassermolekülen in der Zelle misst.

Die Studie ist für ein besseres Verständnis der Art und Weise, wie sich ein Tumor verhält, wesentlich und laut Paul Nurse, CEO von Cancer Research UK, infolge auch dafür, warum gewisse Tumore auf eine Behandlung reagieren und manche nicht. Die Wissenschaftler hoffen, dass weitere Forschungen zu besseren Behandlungen für Patienten führen werden. Im nächsten Schritt wird jetzt untersucht, wie die Ergebnisse Personen mit fortgeschrittenem Mastdarmkrebs zugute kommen können und ob die Ergebnisse auch für die Behandlung von Patienten mit anderen Erkrankungen von Relevanz sind. Weltweit erkranken jährlich mehr als 34.000 Menschen an Darmkrebs, 17.000 Menschen sterben.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer