Erste Krebsbehandlung außerhalb des Körpers

Italienische Ärzte entnehmen kranke Leber für Strahlentherapie

Weltweit erstmals haben italienische Ärzte eine Krebsbehandlung außerhalb des Körpers durchgeführt. Das Organ, im konkreten Fall eine mehrfach mit Tumoren befallene Leber, wurde entnommen, bestrahlt und wieder implantiert.Diese Methode erlaubt es, weit verbreiteten Tumoren einer hohen Strahlungsdosis auszusetzen, ohne andere Organe zu schädigen.

Ärzte des San Matteo Krankenhauses in Pavia setzten die Technik zur Behandlung eines 48-jährigen Leberkrebs-Patienten ein. Der Patient hatte nicht weniger als 14 Tumore in der Leber. Ein Jahr nach dem Eingriff, der 21 Stunden dauerte, funktioniert die Leber laut Angaben der behandelnden Ärzte normal. Bei den letzten Scans gab es keine Anzeichen eines Tumors. Zurzeit wartet das Team auf die Genehmigung, weitere sechs Patienten mit multiplen Lebertumoren zu behandeln, berichtet das Fachmagazin New Scientist. Verlaufen diese erfolgreich, könnten mit dieser Technik eines Tages schwer behandelbare Krebsarten in anderen transplantierbaren Organen wie Lungen und Bauchspeicheldrüse in Angriff genommen werden.

Da bislang nur ein Patient mit der so genannten „TAORMINA“-Technik behandelt wurde, kann die Frage, wie sicher und wirksam sie ist, noch nicht beantwortet werden. Auch wenn sich die Methode bei Lebertumoren und anderen Krebsformen als wirksam erweist, wird ein derartig radikaler Eingriff nur Patienten mit den schlechtesten Aussichten vorbehalten sein. Außerdem wird der Eingriff nur dann durchführbar sein, wenn die Patienten noch imstande sind, die lange Operationsdauer zu überstehen. Die Technik wird auch lediglich dann zum Einsatz kommen, wenn der Krebs auf ein Organ beschränkt ist. Hat sich die Erkrankung erst einmal ausgebreitet, wird auch die Therapie außerhalb des Körpers aussichtslos sein. Derzeit wird die Technik an Patienten mit normalerweise nicht behandelbaren Gehirntumoren ohne die Entfernung des Organs getestet.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer