"Ja" zu experimenteller Gehirninjektion

Rechtlicher Präzedenzfall durch Zustimmung

Der Londoner High-Court hat sich für die Injektion eines experimentellen Medikamentes in die Gehirne zweier an vCJD (neue Variante der Creutzfeldt-Jacob-Krankheit) erkrankte Teenager entschieden.Zwei 15- und 18-jährige Teenager erhalten weltweit erstmals eine Injektion mit dem Medikament Pentosan Polysulphat direkt in das Gehirn. Die Entscheidung stellt einen rechtlichen Präzedenzfall dar. Da ein Krankenhaus des NHS (National Health System) den Eingriff trotz richterlicher und ärztlicher Zustimmung ablehnt, sucht man nach einem neuen Krankenhaus.

In einem Bericht der BBC erklärte die mit dem Fall betraute Londoner Richterin Dame Elizabeth Butler-Sloss: „In beiden Fällen sind aus normalen Teenagern hilflose Invaliden geworden, die im Bett liegen und an Lebensfreude stark verloren haben. Beide Familien sind über die Krankheit und die vorgeschlagene Behandlung sowie deren Vor- und Nachteile gut informiert.“ Verläuft die Suche nach einem behandelnden Krankenhaus erfolgreich, könnte der Eingriff in einigen Wochen durchgeführt werden.

Die befürwortenden Mediziner hoffen, dass sich Pentosan an die die Krankheit auslösenden Prionen, die langsam die Gehirnzellen zerstören, heftet. Die Eltern sehen den Eingriff, über dessen Ausgang keine Klarheit herrscht als „experimentelle Behandlung“ und kein Experiment, das einfach nur erprobt werden will.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer