Wildlebende Vögel werden gegen West-Nile geimpft

kalifornischer Kondor (Gymnogyps californiacus)

Kalifornien will Massensterben von Vogelarten verhindern.

Aufhalten konnte das West-Nile-Virus bisher niemand. Die Krankheit, die an der Ostküste der USA tausenden Vögeln das Leben gekostet hat, zieht immer weiter gegen Westen. Nun wollen die kalifornischen Umweltbehörden die wildlebende Kondorpopulation vor dem Virus retten, indem sie die Tiere impfen, berichtet die Los Angeles Times.

Das von Moskitos verbreitete West-Nile-Virus hat nicht nur unter den Menschen Opfer gefordert. Bisher sind mehr als 4.000 Vögel in den USA an der Erkrankung verendet. Auch Zootiere sind von der Erkrankung nicht verschont geblieben. Flamingos, Pinguine, Eulen, Falken, Adler, Krähen und Wasservögel sind nach Angaben der Wissenschaftler besonders gefährdet. Im Los Angeles Zoo wurde bereits ein Drittel der kalifornischen Kondore (Gymnogyps californiacus) gegen das Virus geimpft. In den großen Zoos wie San Diego wird an einer Impfaktion für dortige Tiere gearbeitet. Auch in Boise, Idaho, wo eine große Falken-Zucht eingerichtet ist, werden die Raubvögel geimpft.

Der kalifornische Kondor zählt zu den am meisten gefährdeten Spezies im Westen der USA. Die Vögel stehen unter besonderem Schutz des US Fish and Wildlife Service. Nur knapp 200 freilebende Tiere sind den Behörden bekannt. Nach Angaben der Behörden vertragen die Vögel die Impfungen ohne große Nebeneffekte. Beim Vakzin handelt es sich um einen DNA-Impfstoff aus dem West-Nile-Virus. Dieser soll verhindern, dass die Tiere erkranken. Der Impfstoff wurde von einem Bio-Engineering-Unternehmen in North Dakota entwickelt.

Das West-Nile-Virus ist bisher in 41 Staaten der USA aufgetaucht. Die Behörden befürchten, dass im kommenden Frühling das Virus über die Rocky Mountains nach Kalifornien kommen könnte. Bisher gab es sechs Fälle der Erkrankung. Nach behördlichen Angaben hielten sich die Infizierten aber östlich der Rocky Mountains auf. Glück bei West-Nile haben lediglich Hühner und Spatzen. Sie scheinen für die Krankheit nicht empfänglich zu sein. Die Umweltbehörden warnen aber eindringlich vor einer möglichen Infektion der seltenen Kondore, da dies das endgültige Verschwinden der wildlebenden Tiere bedeuten könnte.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer