Impfstoff schützt vor Genitalherpes

Wirkung nur bei Frauen – GlaxoSmithKline startet weitere Studienreihe

Ein neuer Impfstoff schützt Frauen vor Genitalherpes. Bei 70 Prozent der 978 weiblichen Probandinnen, die bislang mit dem oralen bzw. genitalen Herpesvirus nicht infiziert waren, bot die Impfung einen wirksamen Schutz. Männer werden von den vielversprechenden Ergebnissen der Studie an der University of Texas Medical Branch nicht profitieren. Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine publiziert. Seit mehr als 60 Jahren arbeiten Forscher an einer Herpes-Impfung, bis dato erfolglos, schreibt die Universität in einer Aussendung.

Für den Impfstoff wurden zwei Substanzen neu kombiniert, um eine stärkere Immunreaktion auszulösen. Diese Neukombination ist vermutlich auch der Grund, warum der Impfstoff bei Frauen und Männern unterschiedlich wirkt. Er bewirkt eine Immunreaktion in der Schleimhaut von Vagina und Gebärmutterhals. Warum der Impfstoff bei Männern nicht wirkt, hängt wahrscheinlich mit der unterschiedlichen Eintrittsart des Virus in den weiblichen und männlichen Körper zusammen, erklärt der Studienleiter Lawrence R. Stanberry.

Aufgrund der positiven Ergebnissen der Studie werden das National Institute of Health und der Pharmakonzern GlaxoSmithKline im kommenden Monat mit neuen Studien an 7.550 Frauen zwischen 18 und 30 Jahren starten. Es wird aber noch mindestens weitere fünf Jahre dauern, bis der Impfstoff auf den Markt kommt

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.utmb.edu http://www.gsk.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer