Herzschrittmacher ohne Batterie rückt näher

Physiker Ajay K. Sood

Durchfluss-Sensor erzeugt elektrische Ladung aus Blutfluss

Der Physiker Ajay K. Sood (Bild) vom Indian Institute of Science (IISc) hat mit der Entwicklung eines Durchfluss-Sensors einen technologischen Grundstein für die Entwicklung eines Herschrittmachers ohne Batterie gelegt. Den Schlüssel zum Erfolg lieferten Bündel einwandiger Karbon-Nanoröhren, die dem Sensor die hohe Empfindlichkeit geben.

Wie Sood gegenüber dem Deccan Herald erklärte handelt es sich um den weltweit ersten Durchflusssensor, der in Anwesenheit einer fließenden Flüssigkeit eine elektrische Reaktion zeigt. Die elektrische Ladung erzeugt der Sensor automatisch aus dem Flüssigkeitsdurchfluss. So kann der Sensor im Inneren der Blutgefäße Strom aus dem Blutfluss generieren, womit eine Batterie überflüssig wird.

Aufrund bestimmter Veränderungen im Inneren der Kohlenstoff-Struktur erzeugen die Röhren in Anwesenheit der durchfließenden Flüssigkeit eine sehr große Menge an elektrischer Ladung, erklärt Sood die Funktion des Sensors. Diese Ladung kann von außen gemessen werden. Zudem seien die Karbon-Nanoröhren stark belastbar und hielten selbst einem Druck von 250 Kilobar stand. Dadurch, so der Physiker, vergrößert sich das Anwendungsspektrum der Nanoröhren für die Verwendung in Hochdruck-Stahl und Verbundwerkstoffen.

Media Contact

Sandra Standhartinger, pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer