Digitales 3-D-Modell vom Menschen erleichtert medizinische Diagnose und Behandlung

China schafft den dritten digitalen Menschen

Als drittes Land nach den Vereinigten Staaten und Korea hat nun auch China seinen 3-D-Menschen. Dies gaben chinesische Forscher in einem Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua bekannt. In dreijähriger Arbeit von mehr als 20 Forschern der Third Military Medical University in Chongqing, einer Gemeinde im südwestlichen China, entstand ein dreidimensionales digitales Modell, das den Aufbau des menschlichen Körpers exakt widerspiegelt. Mit einer Digitalkamera wurden 2.518 Querschnittaufnahmen von einem 35-jährigen Chinesen gemacht und anschließend in den Computer eingegeben, der die Daten analysierte und das Bild erstellte.

„Das komplette Datenmaterial des menschlichen Körpers musste ausgewertet werden, bevor der digitale Menschen erschaffen werden konnte“, so der Leiter des Forschungsprojekts, Zhang Shaoxiang. Im medizinischen Sektor werde er sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung von Krankheiten von großem Nutzen sein.

Media Contact

Barbara Morawetz pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer