West-Nile Virus: Durch Muttermilch übertragen

Insgesamt 136 Todesopfer in den USA durch Moskito-Virus

Nach Angaben des US-Centers for Desease Control (CDC) sind in einem einmonatigen Baby West-Nile-Virus-Antikörper gefunden worden. Das legt den Verdacht nahe, dass das Virus auch durch Muttermilch übertragen werden kann, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist heute, Freitag. Proben aus der Muttermilch haben ergeben, dass die Mutter sowohl das Virus als auch Antikörper in sich getragen hat.

Die verantwortlichen Mediziner haben auch angegeben, dass das Kind sehr selten im Freien war und damit eine Infektion durch einen Mückenstich nicht in Frage komme, erklärte Lyle Peterson vom CDC. Der Wissenschaftler räumte aber auch ein, dass dies nicht zu 100 Prozent sicher sei. Dass es zu einer Ansteckung von der Muttermilch zum Baby komme, hielten Forscher bisher für eher ausgeschlossen. Beunruhigend war für die Wissenschaftler aber der Abschlussbericht der bisherigen West-Nile-Virus Bilanz: Insgesamt sind an der Erkrankung bis Donnerstag 136 Menschen gestorben. 24 Stunden vorher waren es 125 Personen gewesen. Nach den Angaben von CDC sind 2.631 Menschen in den USA infiziert, mindestens 15 davon sollen durch Bluttransfusionen angesteckt worden sein. In den vergangenen Monaten hat das Virus auch den Weg nach Westen „erfolgreich“ angetreten: Aus Kalifornien ist bereits ein Fall bekannt, aus Colorado drei.

Die Virus-Erkrankung wird von Moskitos übertragen, die in warmen und feuchten Gebieten leben. Insbesondere der Monat Oktober ist als gefährliche Jahreszeit bekannt, berichten Entymologen der Purdue University in Indiana. Nach Angaben von Medizinern entwickeln 80 Prozent der Infizierten, ebenso wie der einmonatige Säugling, aber keine Symptome. Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln meist Fieber. Nur bei einem von 150 Infizierten kann es zur Entwicklung einer Encephalitis kommen. Diese kann unter Umständen zum Tod führen.

Das Virus wurde erstmals 1937 im West-Nile District in Uganda isoliert. Nach Europa ist das Virus erst vor einigen Jahren gekommen. 1999 gab es den ersten Fall in New York. Seither hat sich das Virus langsam Richtung Westen bewegt. Zwischen 1999 und 2001 sind nur 18 Todesopfer aus einer West-Nile-Virus-Infektion bestätigt.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer